Schützen helfen schützen

Corona beeinflusst unser Leben seit dem Frühjahr 2020. Auch für die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg fielen in dieser Zeit viele traditionelle und fest etablierte Aktionen aus. Doch völlig untätig wollte man seitens des Vorstandes dennoch nicht sein.

Da viele Menschen sich aus Angst vor Ansteckung mit dem Virus nicht mehr trauten Einkäufe oder andere Dinge zu erledigen – eine Impfung war zu Beginn der Pandemie noch nicht möglich – wurde vom Vorstand der Bruderschaft und weiteren Unterstützern eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, um Mitbürgern, die Unterstützung benötigen, unbürokratisch zu helfen. Einkäufe und sonstige Besorgungen konnten durch Mitglieder des Schützenvereins erledigt werden und das Gewünschte „frei Haus“ geliefert werden.

Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt schon ahnen, dass uns das Thema Corona über das gesamte Jahr 2021 und bis heute noch mit all den Einschränkungen weiter beschäftigt. An diesen Zustand und Absagen von Veranstaltungen hat man sich mittlerweile leider schon fast gewöhnt.

Das Impfzentrum in der Konzerthalle wurde im September 2021 geschlossen. Um im Stadtgebiet Olsberg weiterhin die Erst- und Zweitimpfungen sowie die inzwischen notwendigen Boosterimpfungen anbieten zu können wurde durch das Engagement der beiden Ärzte Dr. Stefan Hüttemann, Dr. Christoph Hüttemann sowie Ivonne Klaucke, Inhaberin von Lady´s Sport, im Kundenzentrum der Olsberger Hütte die Möglichkeit hierfür geschaffen.

Die Impfaktionen an den Adventssamstagen wurde von der Schützenbruderschaft Olsberg unter dem Motto „Schützen helfen schützen“ unterstützt. Um die Wartezeiten zu verkürzen und dem Wetter an den kalten Adventssamstagen Paroli zu bieten, wurde kostenlos Kaffee und Tee ausgeschenkt.

Eine Spendendose stand auf dem Servierwagen und wurde zum Dank für warme Getränke gut gefüllt, insgesamt wurden 831 € gespendet. In der Vorstandssitzung zum Jahresauftakt wurde in einer spontanen Hutsammlung die Spendensumme auf 1.184 € aufgestockt. Diese Summe wird an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe weitergeleitet. „Allen Spendern sei herzlich gedankt!“, so Schützenoberst Tobias Klauke. Er verband seinen Dank mit dem Wunsch, dass mit dieser Aktion ein zumindest kleiner Beitrag dazu geleistet werden konnte, in diesem Jahr vielleicht wieder ein schönes Schützenfest zu feiern. Das Kinderhospiz Balthasar hat dabei aber auf jeden Fall davon etwas gewonnen, was alle Beteiligten besonders freut.